Dustmeter Types

Competence in Dust Measurement - Für jede Anforderung das richtige Gerät

Dustmeter Type I/II (DIN 55992)

Das original Heubach Dustmeter ist ein hochqualifiziertes Überwachungs- und Feedback-Gerät zur Steuerung und Kontrolle der Staubeigenschaften von Schüttgütern, Pulvern, Granulaten und Fasern, mit der einzigartigen Möglichkeit, verschiedene mechanische Handling-Szenarios zu simulieren. Damit ist es das einzige Gerät seiner Art auf dem Markt.

Dustmeter AE (DIN 33897)

Das Heubach Dustmeter AE hat einen modifizierten Aufbau der Probenahmeeinrichtung, der es erlaubt, die Partikelgröße der Staubpartikel in der Luft zu differenzieren. Mit zwei verschiedenen Probenahmeköpfen können die beiden wichtigsten Aerosolanteile bestimmt werden: Die A- und E-Fraktionen (= einatembare und inhalierbare, also lungengängige Anteile). Dieser modifizierte Aufbau der Probenahmeeinrichtung wurde von der Universität Wuppertal eingeführt und entwickelt, eines der wichtigsten Forschungszentren für Aerosole weltweit.

Dustmeter Mini

Das Heubach Dustmeter Mini wurde zusammen mit dem renommierten Prof. Dr.-Ing habil. Eberhard Schmidt und seinem Team von der Universität Wuppertal entwickelt. Der Vorteil dieser Dustmeter-Bauart ist, dass nur sehr kleine Mengen Testmaterial benötigt werden (5g). Das ist ein ganz wesentlicher Punkt bei Materialien, die entweder besonders selten, teuer oder gefährlich sind, und deshalb nur in begrenzten Mengen zur Verfügung stehen.


Dustmeter EN (EN 15051)

Die rotierende Trommel nach der europäischen Norm EN 15051 ist ein häufig veröffentlichtes Verfahren in der wissenschaftlichen Literatur, nur war es seit vielen Jahren auf dem Markt nicht verfügbar. Mit einer brandneuen Konstruktion hat Heubach dieses Gerät in die Welt der Staubmessung zurück gebracht.

DusTower IGF (EN 15051)

Die Neigung von pulverförmigem Schüttgut, Staub auszubilden, kann mithilfe dieses Staubmessgeräts analysiert werden, das zusammen mit dem Deutschen IGF Institut entwickelt wurde. Die Analyse erfolgt nach DIN 33897 Teil 2 (kontinuierlich im Gegenstrom) und nach EN 15051 Verfahren B. Mit diesem Gerät wird die Staubbildung simuliert.

Dustmeter Type III (DIN 55992)

Das Heubach Dustmeter Typ III wurde ursprünglich in Zusammenarbeit mit einer führenden Gruppe der chemischen Industrie entwickelt, um den Staubabrieb von Enzymen in Granulaten zu messen. Es kann als Alternative zum IBIS-Test angesehen werden.

Sie haben Fragen zu den verschiedenen Dustmeter-Typen?

Dann kontaktieren Sie uns jetzt! Egal ob telefonisch oder per E-Mail - wir kümmern uns gerne um Ihr spezielles Anliegen.

Ihre Ansprechpartnerin:
Alexandra Vollbrecht
Telefon: +49 5326 52 - 134

Types of Dustmeter

Expertise in dust measurement - the right device for every application

Dustmeter Type I/II (DIN 55992)

The original Heubach Dustmeter is a highly qualified monitoring/feedback device designed to help control the dust properties of bulks, powders, granules and fibers, with the unique ability to simulate an array of mechanical handling scenarios. This makes it the only device of its kind on the market.

Dustmeter AE (DIN 33897)

The Heubach Dustmeter AE has a modified sampling train which allows to distinguish the particle size of airborne dust particles. With two different sampling heads, the two most important fractions of aerosols can be determined: The A & E fractions (=respirable & inhalable). This modified sampling train was introduced and developed by the University of Wuppertal, one of the most important research centers for aerosols worldwide.

Dustmeter Mini

The Heubach Dustmeter Mini was developed together with the renowned Prof. Dr.-Ing. habil. Eberhard Schmidt and his team from the University of Wuppertal. The advantage of this Dustmeter variation is that only very small quantities of test material is needed (5g). This is important for materials that are either especially rare, expensive, or hazardous, and therefore only available in limited quantities.


Dustmeter EN (EN 15051)

The rotating drum according to the European standard EN 15051 is a frequently published method in scientific literature, yet has not been available on the market for many years. With a brand new construction, Heubach has brought this device back to the dust testing world.

DusTower IGF (EN 15051)

The dust forming propensity of powdery bulk materials is analysed with the help of a dust apparatus co-developed with the German IGF institute. Analysis is conducted according to DIN 33897-Part 2 (continuous in countercurrent) and in accordance with EN 15051 method B. With this apparatus, dust building is simulated.

Dustmeter Type III (DIN 55992)

The Heubach Dustmeter Type III was originally developed in cooperation with a leading group of the chemical industry to measure the dust abrasion of enzymes in granules. It can be seen as an alternative to the IBIS test.

You want to know more about the different types of dustmeter?

Call now or drop us an email - we'd be only too glad to help

Please contact:
Alexandra Vollbrecht
Call: +49 5326 52 - 134